Rene Wanner's Poster Page

News: Armin Hofmann exhibition
February 25, 2003, received from Alessia Contin, Pressedienst Plakatsammlung


Armin Hofmann - Gewerbemuseum Basel
Buchdruck Linol, 1961

Armin Hofmann
Ausstellung vom 4.3.03 bis 30.5.03
Plakatsammlung Museum für Gestaltung
Limmatstrasse 57, CH - 8031 Zürich
Diese Aufnahme ist urheberrechtlich geschützt. Quellennachweis obligatorisch

Armin Hofmann

4. März bis 30. Mai 2003, Vernissage Montag, 3. März, 18.00 Uhr

Plakatraum Limmatstrasse 55, gegenüber Museum für Gestaltung

Eintritt frei, Dienstag-Freitag 13.00-17.00 Uhr

Armin Hofmann ist eine Pionierfigur der Schweizer Grafik. 1946                       Armin Hofmann ("Poster Collection" 7)

nahm er seine Lehrtätigkeit an der Basler Gewerbeschule auf und                  Museum für Gestaltung Zürich Plakatsammlung /

entwickelte, in einem produktiven Dialog mit Emil Ruder und                              Lars Müller Publishers

Wolfgang Weingart, ein pädagogisches System, das höchste Aner-

kennung fand und die Landschaft des internationalen Grafik Design                Buchvernissage Montag, 5. Mai, 18.00 Uhr im Plakatraum

entscheidend beeinflusste.                                                                                 Vernissage und Buchvernissage im Beisein von Armin Hofmann.

Armin Hofmanns Plakate machen den Weg und die Erkenntnisse ei-

nes unbestechlichen Auges sichtbar. In einem umfassenden Sinn                   Wir danken der Allgemeinen Plakatgesellschaft, APG, für die Unter-

von "Gestaltung" vereinen sie Esprit und gesellschaftliche Verant-                  Stützung der Publikation sowie dem Restaurant "Le Lyonnais" und

wortung, Methodik und experimentelle Offenheit. Eine ergänzende                   der Bistrot-Bar "vis-ä-vis" (Hotel Montana Zürich AG) für die kulinari-

Auswahl von Plakaten heute aktiver Schüler werten die Frage nach                sche Überraschung an der Vernissage.

der Virulenz von Hofmanns Impulsen auf.

Museum für Gestaltung, Plakatsammlung, Limmatstr. 57, CH-8005 Zürich, T: 01 446 22 88, X: 01 446 22 95, www.museum-gestaltung.ch

 

 


Die neue Ausstellung im Plakatraum ist einer Pionierfigur des Schweizer Grafik Design gewidmet. Der 1920 geborene Hofmann hat zwar prägende Schuljahre an der Kunstgewerbeschule Zürich verbracht, doch sein Name ist eng verbunden mit der Gewerbeschule Basel, wo er ab 1946 während 40 Jahren unterrichtete. Durch seine aussergewöhnliche pädagogisch-gestalterische Doppel- begabung und durch seine Gastprofessuren in den USA und in Indien erwarb er sich hohe Anerkennung und leistete einen bedeutenden Beitrag zum internationalen Ruf der Schule für Gestaltung Basel. 1973 wurde Hofmann zum Ehrenmitglied der Royal Society ofArts, London, ernannt. 1987 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Philadelphia University ofthe Arts. '1997 wurde er mit dem Kulturpreis der Stadt Basel geehrt.

Die meisten Plakate des heute 82-jährigen Hofmann sind für Basler Kulturinstitutionerr wie das Stadttheater oder die Kunsthalle entstanden. Viele von ihnen sind zu Inkunabeln des „Swiss Style" geworden, der in den 50er und 60er Jahren weltweite Verbreitung fand. Sie verdeutlichen aber auch, dass Hofmann sich im Gegensatz zu den formstrengen Arbeiten in der Prägung der Zürcher Konkreten einen künstlerischen Spielraum für Wirkungsstudien geschaffen hat und eine ungewöhnliche Kraft der zeichenhaften Verdichtung.

Als Augenzeuge der rasenden technologischen Entwicklung in das „visuelle Zeitalter" hat Hofmann Generationen von Gestaltern zum verantwortungsvollen Gebrauch ihrer Talente erzogen und eine Ethik der Kommunikation formuliert, die für zahlreiche Gestalter zum Bezugspunkt wurde.

Hofmanns Wirken als Lehrer, Gestalter und Autor hat die Landschaft des internationalen Grafik Design verändert. Darum wird die Ausstellung ergänzt durch Arbeiten von heute aktiven Hofmann- Schülern aus der Schweiz, Europa und den USA, die die Frage nach der Aktualität seiner Impulse aufwerfen.

Publikation: Armin Hofmann ("Poster Collection" 7) Museum für Gestaltung Zürich Plakatsammlung / Lars Müller Publishers, mit einem Essay von Steven Heller.

Projektleitung: Felix Studinka


Alessia Contin
Pressedienst Plakatsammlung
MUSEUM FÜR GESTALTUNG ZÜRICH
Plakatsammlung
Limmatstr. 57, Postfach CH-8031 Zürich
T. ++41 1 446 22 88
F. ++41 1 446 22 95
e-mail: alessia.contin@hgkz

(see also the web exhibition on Armin Hofmann in 1998)


home   more news   page created on February 26, 2003 / this section is part of Rene Wanner's Poster Page /