Die Plakatsammlung
ist zu Gast bei der Schweizerischen Nationalbank mit der Ausstellung
Humor
18. März bis 18.
Juli
Fraumünsterstrasse /
Stadthausquai (gegenüber Bauschänzli)
„Was man ernst
meint, sagt man am besten im Spass". Dieser Empfehlung von Wilhelm Busch würden nicht alle
Werbefachleute ohne Vorbehalt folgen, obwohl der Verkauf von Waren und Ideen doch
eine ernste Sache ist. Kann ein humoristisches Plakat seine Aufgabe erfüllen
oder wird einem Clown ohnehin nichts abgekauft?
Eine Auswahl aus der
„klassischen" Periode der illustrativen Plakate zwischen 1880 und 1960
zeigt die vielen
Register des Humors - zwischen Kalauer und Groteske, grafischer Überraschung und
poetischem Charme - die der
Werbung eine Wirksamkeit verleihen, die oft unterschätzt wird.
Ausstellungskonzept:
Kurt Thaler
Ein Einführungstext
zur Ausstellung und Prospekte der Sammlung sind an der Portiersloge, Fraumünsterstrasse
8, zu beziehen
Alessia Contin
Pressedienst
Plakatsammlung
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