Rene Wanner's Poster Page

News: Fons Hickmann wins award from GEWISTA for best cultural poster in Austria
September 22, 2003, received from Fons Hickmann


It seems to be quiet

Wien. Fons Hickmann erhält für seine Arbeit die Auszeichnung "Bestes Kulturplakat Österreichs". Das Plakat "It seems to be quiet" für eine Ausstellung der Künstlerin Gabriele Rothemann wurde von einer Fachjury unter hunderten von Plakaten ausgewählt.

Das Plakat ist gleichzeitig das erste, das Fons Hickmann für einen österreichischen Auftraggeber entworfen hat und umso mehr freut er sich über das Ankommen in der dortigen Kultur- und Kunstszene.

Das Plakat entstand in enger Zusammenarbeit mit der Fotokünstlerin Gabriele Rothemann für deren Ausstellung in Wien es einlädt. Abgebildet ist ein Ausschnitt einer Fotografie von Rothemann, die einen so genannten "Fellzeller" zeigt. Rothemann kombiniert in Ihrer Arbeit dreidimensionale Objekte zu zweidimensionaler Fotografie. International renommiert wurde Gabriele Rothemann durch ihre künstlerische Großbildfotografie.

Ausschnitt und Art der Abbildung auf dem Plakat, lassen bewusst großen Interpretationsspielraum, der durch den Titel "It seems to be quiet" noch unterstützt wird. Überraschend ist auch, das sich ein einfarbiges s/w Plakat in der grellen Werbe- und Plakatwelt durchsetzen konnte. Das Plakat verzichtet völlig auf jede gestalterischen oder typografischen Effekte. Es gibt keine raffinierten Spielereien oder modische Anleihen. Die Darstellung reduziert sich auf das Wesentliche und reizt doch zur Imagination. Vielleicht liegt die Besonderheit darin, das das Plakat trotz starker Reduktion, dennoch den Raum für individuelle Interpretation öffnet.

---

Gabriele Rothemann lebt und arbeitet als bildende Künstlerin in Österreich. Sie studierte an der Kunstakademie in Düsseldorf, lehrte in Weimar und lehrt heute an der Universität für angewandte Kunst in Wien. International bekannt wurde sie durch ihre Großbildfotografien.

Fons Hickmann lebt, lehrt und arbeitet abwechselnd in Berlin und Wien. Seine Plakat wurden auf allen Plakatbiennalen weltweit nominiert und ausgezeichnet. In Berlin betreibt er das Atelier Fons Hickmann m23.


Daten:
Titel: It seems to be quiet
Gestaltung: Fons Hickmann
Atelier: Fons Hickmann m23
Fotografie: Gabriele Rothemann
Auftrag: Galerie im Heiligenkreutzer Hof Wien. Und Museum Essen
Masse: 120 x 84 cm

Preis: Bestes Kulturplakat Oesterreichs
Dotiert mit 2.200 Euro
Auslober: Gewista Austria


home   more news   page created on September 22, 2003 / this section is part of Rene Wanner's Poster Page /