Rene Wanner's Poster Page

News: Exhibition of Michael Engelmann posters in Berlin
July 27, 2004, received from Anita Kuehnel



Invitation card with detail from a poster by Michael Engelmann
Michael Engelmann - Plakate und Entwürfe

Ausstellung der Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin vom 13.8.-24.10.2004
Eröffnung: 12. 8. 2004, 18 Uhr, Kulturforum am Potsdamer Platz

Die Generation von "Twen" sah in Michael Engelmann (1928-1966) den Protagonisten einer ästhetischen Neuorientierung im Grafik Design zwischen Funktionalismus und Pop. Engelmann verband moderne Seherfahrungen mit neuem künstlerischem Experiment.

Frei von Trivialität schuf er in seinen Plakaten pointierte Text - Bild - Symbiosen von unmittelbarer emotionaler Wirkung, die bis heute einem positiven Schock gleicht.

Mit Kampagnen für Bols, Libella, T 2 und Renault hat der Grafiker deutsche Werbegeschichte geschrieben. Untrennbar ist der Name Michael Engelmann mit der Marke Roth-Händle verbunden. Von 1955 bis zu seinem frühen Tod popularisierte er die einstige Kultzigarette der Nonkonformisten. Engelmann hatte der Marke ein Gesicht gegeben, das er über zehn Jahre hindurch mit nie nachlassender künstlerischer Intensität immer wieder neu erfand. Er bediente sich hierfür der Fotografie und wies ihr in der Werbung jenen Platz zu, den die Vorkriegsmoderne bereits für sie zu erobern versucht hatte. Ihre stark grafische Verwendung einerseits und das Ausspielen der Extreme zwischen Schärfe und Unschärfe, Nah - und Fernsicht verband Engelmann mit sachlicher Typografie. In oftmals kühnen Aus- und Anschnitten sind fotografische Vorlagen in seinen Plakaten in eindrückliche Bildsignale verwandelt.

Die Kunstbibliothek realisiert mit der Ausstellung aus dem 2001 erworbenen Nachlass zum ersten Mal eine umfassendere Werkschau, die neben Plakaten auch Fotografien, fotografische Entwürfe und Inseratdrucke zeigt.

Das Begleitbuch zur Ausstellung mit 96 Seiten und 110 Abbildungen ist eine gemeinsame Produktion mit der Plakatsammlung des Museums für Gestaltung Zürich und erscheint im Verlag Lars Müller in deutscher und englischer Sprache.

Es setzt zugleich die Reihe Poster Collection, hg. von der Plakatsammlung des Museums für Gestaltung Zürich fort wie die Reihe der Sammlungskataloge der Kunstbibliothek.

Preis der Museumsausgabe: 19.00 Euro, Buchhandelsausgabe: 23.00 Euro

Öffnungszeiten: Di-Fr 10-18 Uhr, Sa/So 11 -18 Uhr sowie in der Langen Nacht der Museen
Führungen: 15. und 29.August, 12. und 26. September, jeweils 11 Uhr.

Info: kb@smb-spk-berlin.de Tel. Kunstbibliothek: (030) 266 2029 Fax (030) 266 2958

The following samples of Michael Engelmann's work were kindly provided by the Press Office of the Kunstbibliothek:


1959, Roth-Haendle cigarettes

1959, Roth-Haendle cigarettes

1959, Libella, a brandy, "a shot in the arm"


1959, Unmistakably Bols

c 1962, Dupuis fils

1963, T2, a shaving lotion


home   more news   page created on August 4, 2004 / this section is part of Rene Wanner's Poster Page /