Rene Wanner's Poster Page

News: Dusan Junek exhibition in Slovakia
July 9, 2007 received from Veruna Melcak













DUSAN JUNEK PROFIL
Grosse retrospektive Ausstellung in Oravska Galeria, Dolny Kubin, Slowakei

Am 4. Mai 2007 ist im Grossen Ausstellungssaal der Oravska Galeria die Ausstellung von Dusan Junek (geb. 1943) eröffnet worden. Sie präsentiert 380 Arbeiten und dauert bis zum 24. Juli 2007.

Junek ist angesehener Gründer des slowakischen modernen Grafik-Designs, international anerkanter Autor von Plakaten, Zeichen, Logotypen und corporate identity - Projekten. Darüber hinaus ist er Grafiker-Designer, Pädagoge, Publizist, Autor von etlichen kulturellen Projekten, und gehört zu den bedeutendsten Repräsentanten gegenwärtigen grafischen Designs in der Slowakei.

Die Oravska Galeria in Zusammenarbeit mit dem Slowakischen Design-Zentrum und dem Polnischen Institut in Bratislava präsentiert das Schaffen von Junek aus allen seinen umfassenden Arbeitsbereichen. Nach grossen Profil-Ausstellungen des Künstlers in der Moravska Galeria in Brno (Tschechien 1996), Dansk Plakatmuseum in Aarhus (Dänemark 1988) und in der Galerie der Stadt Bratislava (Slowakei 1986, 2003) ist diese Ausstellung in der Oravska Galeria als die umfangreichste Präsentation der künstlerischen Tätigkeit Juneks der letzte Jahre wahrzunehmen. Sie umfasst nämlich die Hauptgebiete seines über 40-Jahre andauernden Schaffens> Plakat, Grafik-Design, Typographie, Logos, Zeichen, Firmenerscheinungsbild und Zeichnungen. Die Ausstellung zeigt seine bedeutende Kultur-Projekte als auch pädagogische Tätigkeit, bzw. Fachpublizistik.

Internationale Anerkennung und Erfolge haben ihm seine Plakate aus dem Bereich Theater, Kultur, Ekologie und Gesellschaftskritik hervorgebracht. Die Ausstellung vermittelt eine Auswahl von 75 künstlerischen Plakaten aus den Jahren 1985-2006 und eine Auswahl von 80 Firmenzeichen, Logos und "corporate identity" - Exponaten.

Das Schaffen von Junek ist mit über 30 internationalen Preisen ausgezeichnet worden:
-Bronzemedaille internationaler Biennale Grafikdesigns Brno 1990 für Plakate zu Theatervorstellungen
-Internationaler Preis Masters Eye Award 1991 für Plakate zu Theatervorstellungen und Ausstellungen
-Die von der japanischen Regierung erteilte Ausczeichnung im Wettbewerb ausgewählter Grafiker aus der ganzen Welt bei der Eko-Konferenz der UNO in Kyoto 1998 für ein Environment-Plakat
-Grand Prix im Rahmen des 18th Salon International Dessin Presse & Humour in Saint Just le Martel 1999 (Frankreich).

Die Plakate von Junek sind in der Sammlung "100 beste Plakate der Welt" zu finden - in Paris 1990, 1991, 1998, 2000, 2003, der Autor erhielt im 2001 den amerikanischen Preis Danihel's Award für das künstlerische Schaffen und den Moralkredit, ist Preisträger des Zehnjahrespreises Slovak Gold Foundation in Bratislava 2004, wurde 17mal mit erstem Preis bei den hiessigen und ausländischen Wettbewerben zum Thema Logo. Zeichen und visuelle Identität der Banken, Firmen und Kulturinstitutionen ausgezeichnet. Im 2002 ist ihm vom International Council of Graphic Design Associations den prestigen Preis ICOGRADA Achievement Award verliehen worden - fürs Gesamtlebenswerk und Verdienste um die Enfaltung des grafischen Designs in der Welt.

Dusan Junek ist der Bahnbrecher der Programme eines Firmenstyles „corporate identity" in der Slowakei. Entworfen und verwirklicht hatte er grafisches Antlitz für mehr als 20 Firmen, Gesellschaften und Institutionen in der Slowakei und im Ausland, ausserdem ist er Initiator und Mitbegründer der internationalen Veranstaltung Plakat-Trienale Trnava (1991), v, zur Zeit ist er dessen Präsident. Zehn Jahre lang war er Vizepräsident der internationalen Biennale des Grafikdesigns Brno (1991-2000), da arbeitete eng mit Jan Rajlich sen. bei der Förmung der Biennale Brno zusammen. In der Zeit 1990-1993 übte er die Funktion des Vorsitzenders der Assoziation grafischer Designer der Slowakei aus.

Aus den Sammlungen bedeutender Plakat-Ausstellungen in der ganyen Welt sind die Juneks Plakate nicht mehr wegzudenken, hier einige Beispiele dafür: ICOGRADA World Graphic Exhibition - Paris 1995, ICOGRADA Foundation Poster Auction and Exhibition - London 1995, Environmental Poster Design Exhibition in Celebrating of United nations - Kjoto 1997, International Poster Exhibition - DanskPlakatmuseum Aarhus 1999, Graphism(e)s - 200 createurs 1997-2001 - Paris 2001, Colorado International Invitational Poster Exhibition - Fort Collins, Colorado 1991, 2002, 2003, 2005.

Darüber hinaus nahm er teil an den wichtigsten Plakat-Biennalen in Lahti, Brno, Warschau, Moskau, Fort Collins, Mexico City, Trnava, Toyama, Rzeszow, Sofia…

Ein weiterer Bestandteil seines Mitwirkens im Bereich Grafik visueller Kommunikationen ist die Fachpublizist und pädagogische Tätigkeit. Bis jetzt veröffentlichte er mehr als 100 Studien, Essayes über das Grafik-Design und Profile der Designer aus der Slowakei, Tschechien und vielen anderen Ländern Europas, aus den USA und Japan. Als Experte und fachlicher Konsultant arbeitete mit dem Benteli-Werd Verlag in Zürich (1993-1994) zusammen -bezüglich der Vorbereitung und Herausgabe der Enzyklopedie "Who is Who in Graphic Design", arbeitet mit dem Dansk Plakatmuseum in Aarhus zusammen, war fachlicher Mitarbeiter bei mehreren Fachpublikationen und diversen Zeitschriften in Tschechien, Dänenmark, Polen, Korea, in den USA, in der Schweiz, Japan etc., hielt Vorträge über das Grafik-Design an der Hochschule bildender Künste in Bratislava, seit 2001 unterrichtet er Grafik visueller Kommunikationen an der Schule für Kunst und Design in Bratislava.

Ingrid Bartekova, Kuratorin der Ausstellung

See del.icio.us for more information on Dusan Junek.


home   more news   page created on July 9, 2007 / this section is part of Rene Wanner's Poster Page /