Rene Wanner's Poster Page

News: Gunter Rambow exhibition in Borken, Germany
received from Rene Grohnert

Plakate von Gunter Rambow
Kommentare zur Gesellschaft

Ausstellung vom 6. Maerz bis 17. April 2011

Open Art Galerie fuer Gegenwartskunst
Gerda Siebelt
Neutor 15
46325 Borken, Germany

Professor Gunter Rambow gehört zu den wenigen bekannt gewordenen Plakatkünstlern. Seine Politsatiren gehören zum Feinsten, was Künstler als Gesellschaftskritik produziert haben. Motive in seinen Arbeiten lassen erkennen, wie seine künstlerische Ausrichtung mit dem Bauhaus-Gedanken infiziert ist. Folgerichtig entstand eine lange Zusammenarbeit mit dem Möbelhersteller für Klassikdesign TECTA.

Die Plakatserie von ausgewählten Exponaten gehört zum Besten, was optische Werbung für ein Produkt bewirken kann.

Seine Sparte Theaterplakat hat der darstellenden Kunst zu neuen Aussagen und aktiver Aussendarstellung verholfen. Mit sehr grossformatigen Arbeiten konnte er demonstrieren, wie die Gesellschaft informiert werden kann und wie aufmerksam diese Mitteilungen angenommen werden.

Gunter Rambow unterrichtete von 1974 bis 1988 an der Kunsthochschule Kassel. Die grossformatige Bebilderung der Stadt mit seinen Studenten ist dort noch immer im Gespräch.

Er ist heute Honorarprofessor am ZKM Karlsruhe und an der Kunsthochschule in Saarbrücken. An zwei chinesischen Universitäten hat er weitere Professuren. Vor zehn Jahren beendete er seine aktive Arbeit in Frankfurt am Main und zog in seine Heimatstadt Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern. Am zentralen Domplatz unterhält er dort eine Galerie und Seminarräume. Er wird im kommenden Sommer 25 Professoren aus China zu Gast haben.

Von den vielen wichtigen Ausstellungen in Museen sei nur die Eröffnungsausstellung des Deutschen Plakatmuseums im Folkwangmuseum Essen im vergangenen Jahr genannt. Den Leiter dieses Museums René Grohnert konnten wir gewinnen, die Rede zur Vernissage unserer Ausstellung am 6. März um 17 Uhr zu halten. Professor Gunter Rambow wird persönlich anwesend sein.

 


Gunter Rambow, Kommentare zur Gesellschaft, exhibition poster, 1990
Photo R. Wanner
Gunter Rambow in his studio in Guestrow, with his favorite portrait.

I took the picture above during a visit to Gunter Rambow's studio in 2005, and published it 2007 in a News item. A few days later, Rambow called and asked that the picture be replaced by another one. While I am a bit allergic against people telling me what to publish, and what not, I complied out of respect for the great poster master, and great photographer, but asked "Why?". Rambow replied "Well, you see, I'm currently in the jury of a poster competition against smoking, and ...".
I inserted the portrait quietly again into Posterpage after a few weeks, and am happy that it is now used to advertise Gunter Rambow's latest exhibition.




home   more news   page created on March 6, 2011 / this section is part of Rene Wanner's Poster Page /