Rene Wanner's Poster Page

News: Preview of the Weltformat poster festival in Lucerne, Switzerland
received from Andreas Renggli


Festival poster by Dani Peter


Competition poster by Felix Pfaeffli


Hand painted poster from North Korea


Hand painted poster from Vietnam

Vorschau Weltformat 11

Vom 5. bis 13. November 2011 findet in Luzern die dritte Ausgabe des Plakatfestivals Weltformat statt. Im Mittelpunkt steht der neue internationale Wettbewerb für Studierende zum Thema «Plakate fürs Plakat». Zum ersten Mal in der Schweiz gezeigt werden zudem handgemalte Plakate der staatlichen Propaganda in Vietnam und Nordkorea.

Mit seiner dritten Ausgabe will das Luzerner Plakatfestival Weltformat die Förderung von gutem Plakatdesign weiter ausbauen. Die Veranstalter haben deshalb einen internationalen Gestaltungswettbewerb für Studierende zum Thema «Plakate fürs Plakat» ausgeschrieben. Am Festival vom 5. bis 13. November 2011 wird eine Auswahl von 20 Nominationen ausgestellt und das überzeugendste Werk gewählt. Dieses wird anschliessend in einem schweizweiten Aushang der APG Affichage zu sehen sein. Bisher haben bereits 115 Studentinnen und Studenten aus über 20 Ländern Plakate eingereicht. Die Teilnahme ist noch bis am 30. September 2011 möglich.

Handgemalte Propaganda
Mit einer Ausstellung über vietnamesische und nordkoreanische Propaganda aus der privaten Sammlung von Richard Frick zeigt das Festival in der Schweiz zum ersten Mal staatlich eingesetzte Plakatkunst aus den beiden asiatischen Ländern. Das Besondere an diesen Werken ist, dass sie alle handgemalt sind. In der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea) dient diese traditionelle Technik noch heute zur Produktion von Plakaten.

Weitere Ausstellungen
Nach wie vor einen festen Bestandteil des Festivals bildet die jährliche Ausstellung «100 beste Plakate – Deutschland Österreich Schweiz». In einer der insgesamt zehn Ausstellungen geht das Festival zudem der Frage nach, ob sich Kunst und Kommerz miteinander vertragen. Cybu Richli und Fabienne Burri (C2F) präsentieren zeitgenössische kommerzielle Plakate, die sich durch ihre künstlerische Qualität und die Andersartigkeit ihrer Umsetzung von der Masse abheben.

Mitte Oktober werden die 20 Nominationen des Wettbewerbs sowie das definitive Festivalprogramm bekanntgegeben. www.weltform.at

Verein Weltformat
Der Verein Weltformat hat sich zum Ziel gesetzt, das Medium Plakat in all seinen Facetten zu fördern. Mit zahlreichen Ausstellungen wird das Plakatdesign einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Der Verein ist Anfang 2010 mit dem Ziel gegründet worden, ein jährlich stattfindendes Plakatfestival mit nationaler Ausstrahlung zu veranstalten. Er löste damit den Verein Posters Lucerne ab, der in Luzern jeweils die Ausstellung der 100 besten Plakate aus dem deutschsprachigen Raum gezeigt hatte. Unterstützt wird das Plakatfestival Weltformat 2011 von der APG Affichage, dem Museum für Gestaltung Zürich und weiteren Partnern.




home   more news   page created on October 1, 2011 / this section is part of Rene Wanner's Poster Page /