News:
Women in Belle Epoque posters, exhibition in Zuerich, Switzerland
received from Alessia Contin
Jules Cheret, La Loie Fuller, 1893, Plakatsammlung, Museum fuer Gestaltung Zuerich, © ZHdK Alfons Maria Mucha, Monaco Monte Carlo, 1897, Plakatsammlung, Museum fuer Gestaltung Zuerich, © ZHdK Eugene Samuel Grasset, Encre L. Marquet, 1892, Plakatsammlung, Museum fuer Gestaltung Zuerich, © ZHdK |
Ausstellung Madonnen, Goettinnen, Femmes fatales - Frauenbilder im Plakat der Belle Epoque
6. Maerz bis 9. Juli 2012
Die Plakatsammlung zu Gast bei der Schweizerischen Nationalbank Poster Collection
Die Frau als Werbetraegerin und Objekt der Begierde spielt im Plakat der Epoche eine bedeutende Rolle. Als Bild fuer „das Andere“ wurde sie entweder zur Allegorie ueberhoeht oder auf erotische Maennerphantasien reduziert. Jane Avril, Loie Fuller, Sarah Bernhard oder Eleonora Duse waren sowohl die Goettinnen auf den Brettern der Buehne als auch die Musen und Modelle der Kuenstler jener Zeit. Trotz erster emanzipatorischer Bestrebungen, die sich in Auseinandersetzungen um Rechte und berufliche Verwirklichung der Frau zeigten, erhielten sie vor allem populaere Beruehmtheit durch ihre Verewigung in Plakaten von Alfons Mucha, Jules Cheret, Eugene Grasset, Henri de Toulouse-Lautrec oder Theophile-Alexandre Steinlen. Eine bebilderte Broschuere zur Ausstellung und Prospekte der Sammlung sind an der
Portiersloge, Fraumuensterstrasse 8, zu beziehen.
|
Henri de Toulouse-Lautrec, Divan Japonais, 1892, Plakatsammlung, Museum fuer Gestaltung Zuerich, © ZHdK Theophile Alexandre Steinlen, ohne Titel, 1900, Plakatsammlung, Museum fuer Gestaltung Zuerich, © ZHdK Jane Atche, Papier à cigarettes JOB, 1896, Plakatsammlung, Museum fuer Gestaltung Zuerich, © ZHdK |