Rene Wanner's Poster Page

News: Polish movie poster exhibition in Leipzig, Germany
received from Piotr Dabrowski


Exhibition poster by Ryszard Kajzer
"The Best Of"
Ausgewaehlte polnische Kinoplakate der Achtzigerjahre


Originalplakate aus der Sammlung der Postergalerie Piotr Dabrowski (Warschau) www.theartofposter.com

28.10 - 31.12.2013
Polnisches Institut, Markt 10, 04109 Leipzig, Germany
Eintritt frei
Oeffnungszeiten: Mo–Fr 10:00–18:00 Uhr und zu Veranstaltungen im Polnischen Institut


Der Beginn des grossen Erfolgs polnischer Plakate datiert auf die Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg. Im zerstoerten Polen entstanden rasch neue Kinos und mit ihnen der Bedarf an Werbeplakaten - damals das wichtigste Mittel, um auf das Kinoprogramm aufmerksam zu machen.

Zu den Grafikern, die bereits in der Zwischenkriegszeit taetig waren, gesellten sich juengere Vertreter mit einem neuen Plakatkonzept, welches sich gegen das ueberkommene, realistisch-portraethafte Muster auflehnte. Den Grafikern gelang es, den Vertriebs-Monopolisten "Film Polski" fuer ihre Entwuerfe zu gewinnen, die auf Metaphern, grafische Verkuerzungen und kuenstlerische Reflexionen setzten. Diese drei Rebellen waren Henryk Tomaszewski, Tadeusz Trepkowski und Eryk Lipinski. Ihre Plakate stellten eine neue grafische Qualitaet dar, die auch schnell ausserhalb Polens ihre Befuerworter fand. Auf der Internationalen Plakatausstellung 1948 in Wien errang Tomaszewski fuenf Goldmedaillen.

Den erwaehnten drei Plakatmalern schlossen sich bald weitere, meist juengere Kuenstler an, die sich mit deren individuellem Ansatz identifizierten. Die bekanntesten von ihnen waren Waldemar Swierzy, Jan Lenica, Roman Cieslewicz, Jan Mlodozeniec, Wojciech Fangor, Franciszek Starowieyski, Jozef Mroszczak und Wojciech Zamecznik. Ihre aussergewoehnliche Kreativitaet, ihre konzeptuelle Vielfalt und ihr grosses Engagement beim Entwerfen neuer Plakate fasste man zu Beginn der Fuenfzigerjahre mit dem Schlagwort der "Polnischen Schule der Plakatkunst" zusammen. In diesem Zusammenhang darf nicht unerwaehnt bleiben, dass zu jener Zeit versucht wurde, den Kuenstlern die Doktrin des sozialistischen Realismus aufzuzwingen. Selbst unter solch widrigen Bedingungen gelang es den Kuenstlern, neue Konzepte zu etablieren. Allgemein geht man davon aus, dass die Jahre zwischen 1955 und 1970 die wichtigsten Jahre fuer die "Polnische Schule der Plakatkunst" gewesen sind.

Das Phaenomen des kuenstlerischen Plakats beschraenkte sich nicht allein auf Filmplakate. Auch fuer Theaterauffuehrungen, Opern, Konzerte sowie gesellschaftliche und politische Ereignisse wurden bei den Grafikern Druckwerke bestellt. Das grosse Interesse von Publikum und Kunstkritikern, zahlreiche Auszeichnungen fuer polnische Plakate auf der ganzen Welt und vor allem die Moeglichkeit, seine kuenstlerischen Visionen in grosser Auflage auf den Strassen des ganzen Landes zu verbreiten, liessen ueber viele Jahre scharenweise Absolventen von Kunsthochschulen in diesen Bereich draengten.

Die letzte Dekade der Produktion von Filmplakaten waren die Achtzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts. In diesem Jahrzehnt, das mit der Solidarnosc-Massenbewegung begonnen hatte, spaeter vom tragischen Kriegszustand ueberschattet und schliesslich mit dem Fall des Kommunismus beendet wurde, brachte zahlreiche interessante Plakate hervor. Sie wurden nach wie vor von den alten Meistern wie Swierzy, Mlodozeniec, Starowieyski, Lenica und ihre etwas juengeren Kollegen Grzegorz Marszalek, Mieczyslaw Wasilewski, Lech Majewski, Eugeniusz Get Stankiewicz, Jan Sawka und Jakub Erol entworfen. Hinzu kam eine Gruppe junger Grafiker, die gegen Ende der Siebzigerjahre und zu Beginn der Achtzigerjahre ihr Debuet gegeben hatten - zu ihnen gehoeren Andrzej Pagowski, Wieslaw Walkuski, Wiktor Sadowski, Maciej Woltman und Witold Dybowski. Bis 1990 wurde zu jedem Film, der den Weg auf die polnischen Leinwaende fand, mindestens ein begleitendes Plakat gedruckt.

Der groesste Teil der ausgestellten Arbeiten sind farbige, gemalte Kompositionen, haeufig kombiniert mit den - fuer polnische Plakate typischen - per Hand gestalteten Texten. Die asketischen, auf eine bis zwei Farben reduzierten Arbeiten von Wasilewski weichen hingegen voellig von diesem Konzept ab. Das Medium der Fotografie taucht bei Andrzej Klimowskis Plakat zum Internationalen Kurzfilmfestival auf, ebenso im beruehmten Werk Anrzej Pagowskis zu Andrzej Wajdas Film "Der Mann aus Eisen".

Mit Sicherheit erzielten die Arbeiten dieser Zeit nicht mehr eine solch durchschlagende Wirkung wie in den goldenen Jahren der "Polnische Schule der Plakatkunst". Aber aus der Perspektive des Jahres 2013 stellen sie ungewoehnlich spannende Visualisierungen der Filmmotive dar. Leider wandten sich die darauf spezialisierten Firmen im Zuge der Dezentralisierung und Kommerzialisierung des Filmvertriebs nach und nach von dieser Kunstform ab. Die Ausstellung will Sie daran erinnern, dass das Plakat ein Kunstwerk sein kann - ein von den Fesseln des Kommerz befreites Kunstwerk.

Piotr Dabrowski




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