News:
"100 Beste Plakate" poster exhibitions in Berlin, Nuremberg, Luzern and Vienna
received from Hermann Buechner
Invitation card |
»100 beste Plakate D A CH« mit Doppelpremiere
Mit der Eröffnung der Ausstellung 100 beste Plakate 14 am 18. Juni 2015, 19 Uhr im Berliner Kulturforum werden – in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin – die von einer internationalen Jury Ende Februar ausgewählten Plakate des Jahrgangs 2014 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert. Laufzeit der Ausstellung: 19. Juni bis zum 12. Juli 2015.
Ebenfalls am Do., 18.6.2015, laden die Kunstbibliothek der Staatlichen Museen und der 100 Beste Plakate e. V. für 11 Uhr zu einem Pressetermin in die Ausstellung ein, mit:
Am gleichen Tag wird das in den neu gestalteten Web-Auftritt integrierte such- und filterfähige Online-Archiv aller seit dem Jahrgang 01 prämierten Plakate freigeschaltet und steht mit diesem einzigartigen Überblick des aktuellen Plakat-Designs – ganz im Sinne der satzungsgemässen Aufgabe des Vereins zur Förderung der Plakat-Kultur und seiner Gemeinnützigkeit – der Öffentlichkeit zur Verfügung. Abrufbar sind die Abbildungen und Detail-Informationen zu den bisherigen Jahrgängen – darunter die aktuellsten – der besten Plakate aus dem deutschsprachigen Raums. Weitere Ausstellungsorte sind anschliessend :
Der Jury, bestehend aus Richard van der Laken (NL Amsterdam, Vorsitz), Christof Nardin (A Wien), Jiri Oplatek (CH Basel), Prof. Nicolaus Ott und Ariane Spanier (beide D Berlin), lagen bei der abschliessenden Auswahlsitzung im Medienhaus der UdK Berlin 708 Einzelplakate vor, die es von über 1 800 - entsprechend des zweistufigen Reglements (Online-Vorauswahl) - in die Endrunde geschafft hatten. Nach Ländern gliedern sich die prämierten 100 Plakate und Plakatserien in 44 mal Deutschland, 51 mal Schweiz, 5 mal Österreich. Dabei handelt es sich um 77 Auftragsarbeiten, 8 selbstinitiierte Plakate/Eigenwerbung und 15 aus dem Kontext studentischer Projektaufträge. Am Wettbewerb hatten sich 475 (darunter 174 studentische) Einreicher beteiligt, davon 125 Agenturen bzw. Grafik- und Design-Büros, 434 Einzelgestalter, 12 Auftraggeber und vier Druckereien. Von den Einreichern kommen aus Deutschland 399, aus Österreich 48 und aus der Schweiz 128. Das Corporate Design des aktuellen Jahrgangs wird gestaltet von sensomatic, A Wien; Konzeption der Ausstellung von Johanna Ellerhold, D Berlin.
|