Rene Wanner's Poster Page

News: Denkzettel 2016 - Student poster exhibition in Lucerne, Switzerland


Dominik Doerdelmann, Hochstapler, 2015
Denkzettel 2016

Ausstellung 8. bis 22. Januar 2016 Theaterplatz Luzern, Switzerland
Vernissage Freitag, 8. Januar, 10 Uhr Theaterplatz Luzern
Semiotische Erläuterungen: Prof.Tarcisius Schelbert

Mit den besten Wünschen zum Jahresbeginn
Bruno Niederberger, Regionenleiter APG - SGA
Matthias Hauser, Tobias Klauser
Leitung Fachklasse Grafik, Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum

Nehmen Sie sich Zeit und halten Sie inne. Zeit für einen Denkanstoss zum Thema "Merk-Würdigkeiten". Plakative Neujahrsbotschaften derAPG - SGA Luzern in Zusammenarbeit mit der Fachklasse Grafik Luzern, Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrum.

"Merk-Würdigkeiten", so lautete die diesjährige Aufgabenstellung für die plakativen Neujahrsbotschaften der APG - SGA Luzern. Sie wurde wie immer in Zusammenarbeit mit der Fachklasse Grafik des Fach- und Wirtschaftsmittelschulzentrums Luzern realisiert. Die so genannten "Denkzettel" haben die angehenden Grafikerinnen und Grafiker aus dem vorgegebenen Thema frei gestaltet.

Was merkwürdig ist, fällt aus dem Rahmen und ist unverständlich. Das sagen uns die Synonymwörterbücher. Die zweite Bedeutung des erst rund 250 Jahre alten Wortes - würdig, sich etwas zu merken - ist veraltet, man braucht es in diesem Sinne heute nicht mehr. Beide Verwendungen des Wortes merkwürdig, die aktuelle wie die veraltete, sind natürlich für angehende visuelle Gestalterinnen und Gestalter von besonderem Reiz. Ihre Aufgabe ist es doch gerade, dem aus dem Rahmen Gefallenen einen Rahmen zu geben und Unverständliches verständlich zu machen. Dass bei diesem Bemühen oft die veraltete Bedeutung des Wortes merkwürdig zu neuer Ehre kommt, macht die Sache noch zusätzlich spannend: Nur wenn aus dem Rahmen Gefallenes wieder einen Rahmen bekommen hat, ist es würdig gemerkt zu werden.

Für die Denkzettel 2016 haben sich die angehenden Grafikerinnen und Grafiker eine ganze Reihe "Merkwürdiges" vorgenommen und mit einem verständlichen Rahmen versehen: Seien es "Helikopter-Eltern", die ständig um ihre Schützlinge kreisen um sie zu überwachen oder die "Zeit als Illusion der heutigen Gesellschaft". Hochstapler und Selfies werden visualisiert und so auf ihren merk-würdigen Kern reduziert wie "Konsum-Enten" oder "GegenSalz". Und es wird der ambitiöse Versuch unternommen, die Frage zu beantworten ob Machthunger Hunger macht. Oder macht Hunger Machthunger?




home   more news   page created on December 21, 2015 / this section is part of Rene Wanner's Poster Page /   Delicious Save this on Delicious