WEB POSTER EXHIBITION - 100 beste Plakate 1998

Rede von Prof. Niklaus Troxler, Vorsitzender der Jury, zur Eröffnung der Ausstellung
Berliner Stadtbibliothek, 18. Juni 1999

Sehr verehrte Gäste,

ich bin ein Plakatgestalter.
Ich habe meine Ansichten zum Plakat

lch bin für ein Plakat, das mich am Morgen auf der Strasse begrüsst.
lch bin für ein Plakat, das mir unverhofft begegnet, das mir begegnet, auch wenn ich es nicht gesucht habe.
lch bin für ein Plakat, das mir etwas zu sagen hat.
lch bin für ein Plakat, das mir zuflüstert.
lch bin für ein Plakat, das mich anschreit, mich auf Missstände aufmerksam macht.
lch bin für ein Plakat, das mich aufrüttelt und mich aus der Lethargie reisst.
lch bin für ein Plakat, das mich verführt - mit Charme und Anziehungskraft, ...das mir den Kopf verdreht.
lch bin für ein Plakat, das mir nicht mehr aus dem Kopf will, das mich beschäftigt.
lch bin für ein Plakat, das mir unverfroren seine Meinung sagt, ...mich überfällt wie eine Furie, der ich nicht ausweichen kann.
lch bin für ein Plakat, das mein ästhetisches Gewissen in Frage stellt.
lch bin für ein Plakat, das mich an längst vergangene grosse Zeiten des Plakats erinnert.
lch bin für ein Plakat, das mir einen möglichen Weg in die Zukunft zeigt, mir zeigt wo's lang geht.
lch bin für ein Plakat, das nicht nur schön sein will, sondern auch noch was ausdrückt.
lch bin für ein Plakat, das mir einen Augenblick Ruhe schenkt in der Hektik des Alltags.
lch bin für ein Plakat, das mir ein Rätsel aufgibt - das ich lösen will.
lch bin für ein Plakat, das frech und ungehobelt daherkommt und mich provoziert.
lch bin für ein Plakat, das Farbe bekennt und Kontrast trägt.
lch bin für ein Plakat, das aus dem Rahmen fällt und extravagant daherkommt.
lch bin für ein Plakat, das klassisch edel - womöglich mit einer Bodoni geschmückt - mir zublinzelt.
lch bin für ein Plakat, das sich offenbart, als wäre es gleich jetzt erfunden worden.
lch bin für ein Plakat, das gesellschaftskritisch ist.
lch bin für ein Plakat, das ein starkes Bild ist
lch bin für ein Plakat, das mir eine gute Balance zwischen Bild und Text zeigt.
lch bin für ein Plakat, das an der Litfasssäule eine runde Sache ist.
lch bin für ein Plakat, das die Spontaneität eines Graffitis hat und frisch wirkt, als sei's eben bingemalt worden.
lch bin für ein Plakat, das die reine Botschaft und nichts als die Botschaft ist und auch nicht mehr sein will.
lch bin für ein Plakat, das ohne Worte auskommt und mich dennoch anspricht.
lch bin für ein Plakat, das singt und swingt und auch guten Rhythmus hat.
lch bin für ein Plakat, das mich zum Schmunzeln anregt, ...das Witz hat und mich zum Lachen bringt.
lch bin für ein Plakat, das etwas behauptet, das ich gar nicht glauben will.
lch bin für ein Plakat, das mir mit wenig Worten viel zu sagen hat, ...das auch ohne grosse Buchstaben Wichtiges mitteilt.
lch bin für ein Plakat, das eigenständig ist und frisch ist...und überhaupt wie beim ersten Mal...
lch bin für ein Plakat, das nicht sehr laut ist und trotzdem gehört wird.
lch bin für ein Plakat, das ein Autor mit Charakter geschaffen hat.
lch bin für ein Plakat, bei dem ich nicht denke, dass ich es schon oftmals gesehen hab.
lch bin für ein Plakat, das stolz ist, geschaffen worden zu sein - und auch stolz ist, ein Unikat zu sein.
lch bin für ein Plakat, das ein kleines Geheimnis für sich behält.
lch bin für ein Plakat, das am Wettbewerb «Die hundert Besten» teilnimmt.
lch bin für ein Plakat, das die Jurymitglieder dieses Wettbewerbes erfreut.
lch bin für ein Plakat, das an diesem Wettbewerb réussiert hat und hier ausgestellt ist.

Ich danke.

If you don't read german, translate it with Babelfish.

Intro Winners Troxler's Rede Designers Experts Stuttgarters Street Pub

go back to main page


page last revised on September 6, 1999 /