English version
The following web exhibition accompanies the current exhibition by the Deutsches Plakat Museum at the Museum Folkwang, Essen, Germany. Text and pictures were kindly provided by Rene Grohnert, director of the museum and curator of the exhibition. |
![]() I.1.2 anonym Dépot / d'Eau de Cologne / de Jean-Marie Farina Frankreich, Paris, 1818 48,5 x 45,0 cm k.A. Buchdruck, handkoloriert DPM 9113 ![]() I.3.4 Klimt, Ernst Internationale / Ausstellung / fuer Musik und Theaterwesen Österreich, Wien, 1892 Kunstanstalt S. Czeiger, Wien Farblithographie 120,0 x 88,0 cm DPM 10974 ![]() II.5.2 Mataloni, Giovanni Incandescenza / a Gas / Brevetto Auer Italien, Rom, ca. 1898 Institutu Cartographico Italiano, Rom Farblithographie 148,5 x 100,5 cm DPM 7900 ![]() III.4.2 Kleukens, Friedrich W. Hessische Landes - Ausstellung / fuer freie und angewandte Kunst / Darmstadt 1908 Deutschland (Deutsches Reich), Darmstadt, 1908 H. Hohmann Hof-, Buch- und Steindruckerei, Darmstadt Farblithographie 88,3 x 60,2 cm DPM 4715 |
ZEITZEIGER. Plakate aus zwei Jahrhunderten
Eine Ausstellung des Deutschen Plakat Museums im Museum Folkwang Essen 27. Januar 2007 bis 25. Maerz 2007 Pressekonferenz: 26. Januar 2007, 11 Uhr Eroeffnung: 26. Januar 2007, 19 Uhr Mit "ZEITZEIGER. Plakate aus zwei Jahrhunderten" praesentiert das Deutsche Plakat Museum Essen erstmals eine umfassende Auswahl von Meisterwerken aus seinem Gesamtbestand von 340.000 Plakaten - der groessten Plakatsammlung in Europa. Mit 289 Beispielen dokumentiert die Ausstellung die Entwicklung des deutschen Plakats und seiner Vorlaeufer im europaeischen Kontext zwischen 1721 und 1936. Einige der Werke werden hier erstmals oeffentlich gezeigt. Die Ausstellung belegt, dass das Deutsche Plakat Museum nach Qualitaet und Umfang seiner Sammlung zu den bedeutendsten Institutionen seiner Art in Europa zaehlt. Der Schwerpunkt der Praesentation liegt nicht beim einzelnen Plakat, sondern in der Dokumentation der entscheidenden Entwicklungslinien des Genres im genannten Zeitraum. Dem Publikum wird mit der Ausstellung ein umfassender Einblick in die dynamische Entwicklung des Plakats geboten. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Beitraegen von Bernhard Denscher, Juergen Doering, René Grohnert, Lars Herzog-Wodtke, Anita Kuehnel, Hellmut Rademacher, Bettina Richter und Dieter Vorsteher. (Hermann-Schmitz-Verlag Mainz) ZEITZEIGER - eine Ausstellung in fuenf Teilen I. Vorlaeufer und fruehe Plakate [18. Und 19. Jahrhundert] Dieser Abschnitt dokumentiert in drei Bereichen die Fruehzeit des Plakats. Es werden Vorlaeufer (Flugblaetter, Anschlagzettel etc.) gezeigt, ebenso wie Grafiken (Illustrationen, Karikaturen etc.), die den Einsatz des neuen Mediums im Strassenbild reflektieren. Erste grossformatige und farbige Blaetter (zumeist fuer den Innenraumeinsatz) komplettieren den Abschnitt. II. Erste Hoehepunkte der Plakatentwicklung [Frankreich um 1900] Frankreich um 1900, Plakate von Jules Chéret, Henri de Toulouse-Lautrec u.a. bilden einen ersten Hoehepunkt der Plakatentwicklung. Die Ausstrahlung auf Deutschland und andere Laender war enorm, was Beispiele aus Grossbritannien, den USA, Belgien und Italien belegen. III. Das deutsche Plakat vor 1914 [Deutschland 1900-1914] Wesentlich beeinflusst durch das franzoesische, englische und das belgische Plakat beginnt die Entwicklung in Deutschland zunaechst regional differenziert. Beispiele um die Jahrhundertwende aus Dresden, Leipzig, Krefeld, Duesseldorf und Darmstadt geben einen Überblick. Um 1905 beginnt, vor allem in Muenchen und besonders in Berlin, eine eigenstaendige und innovative Plakatentwicklung. Diese strahlt wiederum auf Frankreich, besonders aber auf die USA aus. IV. Das Plakat im Ersten Weltkrieg [1914-1918] Die Plakate der einstigen Kriegsgegner zeigen wesentliche Unterschiede in der Umsetzung der Aufgabe, fuer den Krieg zu werben bzw. dessen Folgen sozial akzeptabel zu machen. Beispiele aus Deutschland, Österreich/Ungarn, Frankreich, England, Italien und den USA zeigen einen Querschnitt der neuen Bildsprache, die sich nach dem Krieg in der Herausbildung des politischen Plakats fortsetzt. V. Neue Vielfalt. Plakate der 1920er- und 1930er-Jahre [1919-1936] Die Entwicklung des Plakats ist durch das nahezu gleichzeitige Herausbilden gegensaetzlicher visueller Konzepte gepraegt. Durch expressive Formensprache entwickeln sie u.a. das neue Genre des politischen Plakats. Gleiches gilt fuer den Bereich der Kultur, hier speziell fuer den Film. Die vom"Bauhaus" beeinflusste Gestaltung, die "Neue Typographie", der verstaerkte Einsatz des Fotos und der Fotomontage sowie die Verbreitung neuer Druckverfahren (Offsetdruck) bringen einen neuen Plakatetyp hervor. Gleichzeitig schreiben sich kontinuierliche Entwicklungslinien im Bereich Sachlichkeit und Dekorativitaet fort. Einen Ausblick auf folgende Epochen eroeffnen Plakate aus dem Jahre 1932, die bereits das Zeitalter der grossen zeitgeschichtlichen Katastrophen in Europa andeuten. Deutsches Plakat Museum Essen Das Deutsche Plakat Museum wurde 1974 gegruendet und dem Museum Folkwang organisatorisch angegliedert. Heute gehoert es mit seiner Sammlung von 340.000 Plakaten zu den bedeutendsten Institutionen seiner Art in Europa. Das Deutsche Plakat Museum wird 2010 einen eigenen Ausstellungsbereich im bis dahin fertiggestellten Neubau des Museum Folkwang in Essen erhalten. Bis zu diesem Zeitpunkt werden durch verschiedene Projekte seine Sammlungen an unterschiedlichen Orten zugaenglich gemacht. |
![]() I.2.5 Doerbeck, Franz Burchard Berliner Redensarten: / Oh! Bange machen gelt nich! Deutschland (Deutsches Reich), Berlin, vor 1835 k.A. Lithographie, handkoloriert 18,3 x 13,3 cm DPM 7947 ![]() II.1.6 Cheret, Jules Olympia / anciennes / Montagnes Russes / Boulevard des Capucines Frankreich, Paris, 1892 Imprimerie Chaix, Paris Farblithographie 123,0 x 88,0 cm DPM 10843 ![]() IV.2.1 Geyer, Rudolf Unsere Armee braucht / Metalle! / Kriegsmetall-Einkauf Österreich, 1915 Christoph Reisser's Soehne, Wien Farblithographie 126,0 x 95,0 cm DPM 10891 ![]() V.3.6 Tschichold, Jan Nacht der Liebe (Two Lovers) Deutschland (Deutsches Reich), Muenchen, 1928 Kunst im Druck, Muenchen Buchdruck 120,5 x 84,5 cm DPM 9810 |