Rene Wanner's Poster Page

BOOK REVIEW


front cover Displace yourself_! unrealized material by Fons M. Hickmann,
Magazine - book accompanying an exhibition at the Heiligenkreuzer_Hof in Vienna (AT) (July 2002), Published by the University of Applied Arts in Vienna (AT), available from m23@fonshickmann.de; 20 pages, 13 full page color reproductions, 32 x 46 cm; softcover; in english; 9 Euro (about US$ 9)

Works from Fons Hickmann that for one reason or another did not see the light of the day, mixed with quotes from "one of the most creative heads of the international design scene"


( The pictures and the text below are from the press kit )


Form follows Fehlschlag!

Ist das Beste das, was es gibt, oder das was es nicht gibt? oder das was es nicht gibt und das es trotzdem gibt?

Displace yourself_ unrealized material by Fons M. Hickmann ist em Magazin- Buch, das es gibt mit einem Inhalt den es eigentlich nicht gibt. Der Designnomade Fons Matthias Hickmann zur Zeit ansaessig in Berlin, hat parallel zur seiner groBen Werkschau in Wien em Magazinbuch veroeffentlicht, das die Arbeiten zeigt, die aus vielfaelltigen Gruenden nicht das Licht der Welt erblickten. Es gibt Firmenpleiten, Todesfaelle, Energieverluste, Lustverlust oder einfach bessere Vorschlaege etwas nicht zu tun, vielleicht aber ist das, was man nicht getan hat wichtiger, als das was man getan hat. Dieser These folgt das Magazinbuch in Wort und Bild. Auf grossformatigen Doppelseiten sind Arbeiten zu sehen, die zwar nie so realisiert worden sind, die aber trotzdem ihre Brisanz haben. Dazu sind Zitate arrangiert die plakativ fragen, in welchem Kontext Design machbar ist?

Displace yourself_! darf programmatisch verstanden werden. Im Spannungsfeld von Kontrasten, Verschiebungen und Deplazierungen entsteht Kreativitaet. Es ist auch die Aufforderung seinen Blickwinkel und Standort zu wechseln. Unter dem Titel Displace yourself_ unrealized material by Fons M. Hickmann werden in dem Magazinbuch "gescheiterte" Arbeiten gezeigt.

Fons Hickmann m23
Seit Jahren zaehlt Fons Hickmann zu den kreativsten Koepfen der internationalen Designszene. Das Buero zaehlt zu den erfolgreichsten Designagenturen in Deutschland. Die Arbeiten sind konzeptionell, analytisch und machen trotzdem SpaB. Das Betaetigungsfeld umfal3t Corporate Design Entwicklung, Buch- und Plakatgestaltung, Zeitschriftendesign und digitale Medien.

Das grossformatige Magazinbuch kann man natuerlich kaufen:
Bestellen unter der e-mail m23@fonshickmann.de, kostet 9 Euro + Porto.

The following pictures are four double spreads from the book:

The dead, exhibition poster Requiem, Giuseppe Verdi, concert poster
Time out, book jacket (left page), Used clothing collection, poster Should I stay or should I go, poster and web site

See also the Fons Hickmann's web site

More links about him:
www.designedu.org/
www.spatium-newsletter.de/interview/fons/fons1.html
www.rosebudmagazine.com/action/10/


home   other reviews  page created on August 21, 2002 / this section is part of Rene Wanner's Poster Page /