Rene Wanner's Poster Page

Winner of the Weltformat 2016 Student poster competition, Lucerne, Switzerland
Received from Erich Brechbuehl
Please visit the Call for entries or the official website for more details.


Winning poster by Adam Karpiel
Weltformat 16 - Adam Karpiel gewinnt den Studentenwettbewerb

Der Gewinner des Studentenwettbewerbs von Weltformat 16 heisst Adam Karpiel von der Fachhochschule Potsdam (D). Das Luzerner Plakatfestival dauert noch bis 2. Oktober 2016.

Zum sechsten Mal hat das Plakatfestival Weltformat einen Wettbewerb für Studierende ausgeschrieben. Das Thema: Original & Kopie. Wo ist der Moment, wo das Kopieren eines Stils zu einem Neuen, einem Original wird? Wann bleibt die Kopie bloss eine Kopie? Zu gewinnen gibt es neben des Preisgelds von 1500 Franken auch einen nationalen Plakataushang der APG|SGA. Von fast 1000 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen von 500 Studierenden aus der ganzen Welt hat die fünfköpfige Jury unter der Leitung des Grafikers Jiri Oplatek 20 verheissungsvolle Plakate für den Final nominiert. Im Rahmen der heutigen Festivaleröffnung wurde der Gewinner bekanntgegeben.

Über Adam Karpiel
Adam Karpiel stammt aus Nürnberg und absolviert derzeit den Bachelor in Europäischer Medienwissenschaft an der FH Potsdam. Der Studiengang ist ein Kooperationsprojekt der Universität Potsdam (Institut für Künste und Medien) und der Fachhochschule Potsdam (Fachbereich Design). Der Jurypräsident, Jiri Oplatek, sagt: «Karpiels Wettbewerbsbeitrag hat sich gegen seine Mitstreiter einerseits durch die beste Lesbarkeit und Kommunikation des vorgegebene Themas – auch für Betrachter die der Aufgabenstellung nicht vetraut sind – und andererseits durch die Vielschichtigkeit der Aussage innerhalb des Themas durchgesetzt. Der Fingerabdruck als Kopie eines Originals, der Fingerabdruck als Original eines Menschen, das Original eines Fingerabdrucks als solches (mehrere Fingerabdrücke des gleichen Fingers werden nie gleich sein) und das Zitieren des Fingerabdrucks als oft verwendetes Plakatmotiv doch durch das Copyright © zu einer neuen, eigenständigen Lösung gebracht. Es gab formal sehr starke Plakate, der Jury war aber die inhaltliche Umsetzung und die Verständlichkeit des Themas und der Aussage wichtig.»

Ausstellungen bis zum 2. Oktober, 2016 Von heute an zeigt Weltformat zehn vielseitige Ausstellungen zu zeitgenössischem Plakatdesign. Ein Fokus liegt heuer auf den Arbeiten des provokativen deutschen Plakatgestalters und Verlegers Klaus Staeck. Hinzu kommen mehrere Rahmenveranstaltungen wie Workshops, Symposium und ein Grafikbazar. Das achte Plakatfestival in Luzern dauert bis zum 2. Oktober.




home   winners   page created on September 26, 2016 / this section is part of Rene Wanner's Poster Page /